Soziales Engagement

Engagement wird bei U&W großgeschrieben. Wir sehen es als selbstverständlich an, der Gesellschaft und der Natur etwas zurückzugeben. Daher unterstützen wir als Sponsor, Förderer und mit ehrenamtlichen Tätigkeiten Vereine, Kultureinrichtungen und bürgerschaftliche Initiativen bei deren vielfältigen Engagements.

Was bisher geschah - ein Auszug

Schüler auf Zukunftskurs

Die Arbeitsgemeinschaft Technik der Heimbürgeschule in Kahla bereitet ihre AG-Mitglieder ab der 7. Klasse auf einen Beruf in der Technik vor. Sie beschäftigen sich im Wechsel mit neuen Inhalten der Werkstoffbearbeitung und der Elektrotechnik/Elektronik und bearbeiten individuelle technische Projekte.
Momentan beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Planung und Realisierung eines energieautarken Fachwerk-Gartenhauses mit Dachbegrünung auf dem Gelände des Schulgartens. Die erste Ausbaustufe ist fertig. Die Schüler haben im Rahmen einer Projektarbeit erfolgreich ihre schriftliche und praktische Arbeit verteidigt.

Sicher unterwegs

Die Kinder der Kita „Brockenkinder“ in Schierke wurden von uns mit Warnwesten versorgt damit sie immer sicher unterwegs sind.

BLANKENBURGER FV – SAISON 2022/23

Blankenburger FV – Saison 2022/23 Seit der Saison 2022/23 sind wir nun auch offizieller Sponsor des Blankenburger FV. Zur Webseite des Blankenburger FV.

Fußballcamp des TuS Pegau 1903

Das Fußballcamp des TuS Pegau 1903 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Zur Webseite des TuS Pegau 1903

PSV HALLE E.V. - SAISON 2022/23

In der neuen Saison sponsoren wir die Trikots der 1. und 2. Herren-Fußballmannschaft des Polizeisportverein - PSV Halle e.V.
Zur Webseite des PSV Halle e.V..

Ferienspaß im Spezialtiefbau 2022

Unsere Umwelttechnik & Wasserbau Spezialtiefbau GmbH hat sich dieses Jahr für die Ferienkinder des Ortes etwas Besonderes ausgedacht: Insgesamt 3 Mal öffneten wir unsere Tore und sorgte für Abwechslung in den Ferien. Ausgestattet mit Kinder-Warnwesten absolvierten die Kindergarten- und Hortkinder u.a. einen Fahrradparkour und einen Schubkarrenparkour im Teamwettkamp. Sie durften im Radlader Probesitzen, staunten bei der Vorführung unserer Ramme und das Vesper gab es in der Werkstatt. Wir hatten mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder und freuen uns auf’s nächste Jahr!

KINDERFEST BLANKENBURG 2022

Baggern und buddeln erwünscht! Endlich wieder zusammen basteln, hüpfen, malen, spielen, planschen – und bei uns nach Herzenslust baggern und buddeln: Das alles ließ Kinderaugen leuchten beim löwenstarken Kinderfest im Thiepark Blankenburg. Dafür fuhren wir extra kleine und die großen Bagger auf, die natürlich auch bedient werden durften – aber auch eine Bastelstation und viele andere spannende Aktionen gabe es am 26.06.2022 im Thiepark Blankenburg.
Zur Webseite vom Kinderfest Blankenburg.

BLANKENBURGER FV - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH AM 14.08.2021

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Fußball in Blankenburg“ fand am 14. August 2021 ein wahres Fußballfest statt: Die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach traf im Sportforum Blankenburg auf die Alt-Herren-Mannschaft des Blankenburger FV. Eigens für diese Begegnung sponserten wir dem hiesigen BfV einen Satz Trikots und machten mit einer 16 Meter langen Bande auf uns aufmerksam. Es war ein interessanter Tag mit herrlichem Wetter, einem spannenden Spiel, einem durchdachten Rahmenprogramm und, nicht zuletzt, schicken Trikots.
Zur Webseite des Blankenburger FV.

FSV Ronneburg e.V. – Saison 2021/22

Die B-Jugend des FSV Ronneburg e.V. bekam zur aktuellen Saison einen farblich einwandfrei ins Schema passenden Trikotsatz von uns gesponsert. Wir drücken die Daumen und hoffen auf eine erfolgreiche Saison!
Zur Webseite des FSV Ronneburg e.V.

Fußballcamp des TuS Pegau 1903

Wie jedes Jahr, unterstützten wir die zukünftigen Nationalspieler des TuS Pegau 1903 beim Fußballcamp 2021. Das Camp war, wie immer, ein voller Erfolg. Zur Webseite des TuS Pegau 1903

FC Einheit Wernigerode e.V. - Saison 2020/2021

Wir unterstützen den lokalen Fußballclub FC Einheit Wernigerode bereits seit einigen Jahren. Das Hauptziel sieht der FC Einheit in der qualitativ guten Ausbildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen der Region. Da uns dies ebenso am Herzen liegt, sind wir auch in der neuen Saison 2020/2021 wieder Sponsor. Zur Webseite des FC Einheit Wernigerode

SV Empor Walschleben e.V. – Saison 2020/21

Die B-Junioren des EV Empor Walschleben e.V. bekamen zur neuen Saison einen Trikotsatz von uns gesponsert. Wir drücken die Daumen und hoffen auf eine spannende sowie erfolgreiche Saison!

SpG Thale / SV 1890 Westerhausen – Saison 2020/2021

Der Handballverein SpG Thale / SV 1890 Westerhausen, eine Abteilung des SV Stahl Thale, bekam von unserem Geschäftsbereich 3 einen Satz neue Trainingsanzüge für die neue Saison. Die frisch eingekleideten Handballer spielen aktuell in der Verbandsliga Süd.

SG Stahl Blankenburg - Saison 2020/21

Mit Beginn der neuen Saison 2020/2021 unterstützen wir fortan die Harzklasse-Kicker in blau-weiß nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern treten auch als farblich einwandfrei ins Schema passender Trikotsponsor in Erscheinung. Im Beisein seiner Mannschaft überreichte Teamchef Jürgen Kranz am 26.09.2020 vor der nagelneuen Werbebande im Blankenburger Sportforum das Willkommensgeschenk. Bereits vierzehn Tage zuvor fand die offizielle Übergabe der nicht weniger adretten Auswärtstrikots an selber Stelle statt. „Wir wünschen uns eine langfristige Zusammenarbeit, möchten mit unserem künftigen Engagement den Sport in unserer Heimatstadt unterstützen und freuen uns, wenn das Sponsoring in der neuen Saison vielleicht auch ein gutes Omen für fußballerischen Erfolg sein wird.“

Kinderfest Blankenburg 2021

Auch beim nächsten Blankenburger Kinderfest sind wir sowohl Sponsor als auch mit vielen spannenden Aktionen beteiligt. Bereits zum 7. Mal findet das größte Kinderfest des Harzkreises am 20.06.2021 im Thiepark Blankenburg (Harz) statt. Auf der Webseite des Kinderfestes gibt es weiterführende Informationen:
Zur Webseite vom Kinderfest Blankenburg

Fußballcamp des TuS Pegau 1903

Eine finanzielle Unterstützung bekamen die zukünftigen Nationalspieler des TuS Pegau 1903 für ihr Fußballcamp 2020. Zur Webseite des TuS Pegau 1903

Freiwillige Feuerwehr Stadt Falkenstein (Harz)

In der Jahresdienstberatung im November 2019 wurde die U&W Spezialtiefbau GmbH von der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Falkenstein (Harz) mit der Plakette „Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet. Als erst zweites ortsansässiges Unternehmen bedankten sich die Kameraden bei uns für die Freistellung unserer Mitarbeiter für Einsätze und Lehrgänge. Zur Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Falkenstein (Harz)

Harzer Firmenlauf 2019

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder mit drei Teams, je einer Männer-, Frauen- und Mixed-Staffel am Harzer Firmenlauf in Wernigerode teil. Mehr Informationen zum Harzer Firmenlauf finden sie auf der Webseite www.harzer-firmenlauf.de.

Baumpflanzaktion in Wernigerode

85 unserer Mitarbeiter folgten dem Aufruf des Wernigeröder Bürgermeisters und halfen dabei, den von Borkenkäfern und Trockenheit geschädigten Wald aufzuforsten. Ausgesucht wurde eine Fläche gegenüber der Jugendherberge. Rund drei Hektar wurden von uns in mehreren kleinen Gruppen bearbeitet. Wir befreiten den Boden von Stöcken, Ästen und allem anderen und legten somit das Erdreich frei, welches im Frühjahr 2020 mit rund 18.000 Bäumen bepflanzt wird. Für registrierte Mitglieder gibt es den dazugehörigen Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung zu lesen

Dank der Freiwilligen Feuerwehr Pegau - Mai 2019

Wir unterstützen die Freiwillige Feuerwehr in Pegau seit vielen Jahren sowohl materiell als auch finanziell. Im Mai 2019 erhielten wir dafür zum Dank vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands des Landkreises Leipzig e.V., David Zühlke, sowie Frank Rösel, Bürgermeister der Stadt Pegau, eine Urkunde. Wer sich ein Bild der Feuerwehr machen möchte, kann dies auf deren Internetseite tun. Zur Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Pegau.

Qualität, die überzeugt - Unsere Gütesiegel

Gütesiegel